Domains

Zur Adressierung der Homepage ist eine Domain notwendig. Am bekanntesten sind .de und .com-Domains. Bereits der Domainname kann über den Erfolg einer Homepage bestimmen.

Mit dem Kauf eines Webspace-Packages haben Sie bereits automatisch eine oder mehrere Domains inklusive. Jetzt folgt der erste entscheidende Schritt: Der passende Domain-Name muss gefunden werden. Ein einmal registrierter Domain-Name kann nicht mehr in einen anderen Domain-Namen verändert werden. Deshalb sollte zunächst genau überlegt werden, welcher Domain-Name verwendet wird.

Die Abkürzung deutscher Internet-Domains lautet .de. Deshalb ist diese Domain-Endung zu bevorzugen. Alternativ sind .com, .info und die neue .eu-Domain zu empfehlen. Alle anderen Domain-Endungen sind eher weniger geläufig.

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Für die Bewerbung eines Produktes oder einer Dienstleistung empfiehlt es sich die Bezeichnung bereits im Domain-Namen zu tragen (z.B. www.maler-schwenk.de). Über Verknüpfungszeichen lassen sich mehrere Begriffe miteinander verbinden. Hier ist das „-„-Zeichen zu empfehlen, da dies für den Benutzer gängig ist und Suchmaschinen damit ebenfalls keine Probleme haben.

Privatpersonen und Vereine wählen häufig ihren Namen als Domain. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Domain nicht zu lange ist und sich leicht einprägen lässt oder gefällt Ihnen diese Domain: www.juergen-schwenk-privat.de?

Wenn die gewünschte Domain gefunden wurde, ist zu prüfen, ob die Domain noch frei ist. Bereits vergebene Domains können nicht registriert werden. In diesen Fällen ist nur zu überlegen, ob man eine andere Domain-Endung wählt oder mehrere Worte miteinander verknüpft.

Mit dem Domain-Check kann geprüft werden, ob die Wunsch-Domain noch frei ist:

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