Suchmaschinen-Tipps

Die meisten Internet-Surfer benutzen Suchmaschinen. Ziel muss es sein in den Ergebnislisten der Suchmaschinen möglichst weit vorne vertreten zu sein.

Damit die eigene Website überhaupt gefunden wird, müssen die Suchmaschinen auf die Website stoßen. Dies gelingt am einfachsten durch den Eintrag in Webkataloge. Webkataloge sind manuell verwaltete Linkverzeichnisse. Durch die manuelle Administration der Verzeichnisse und die einfache Anmeldung durch den Webmaster lassen sich so schnell und einfach ein paar Links auf die eigene Website erzeugen. Dann muß man nur noch Geduld haben. Die Suchmaschinen werden früher oder später auitomatisch die Website finden und untersuchen.

Ein Webkatalog wird auch von Schwenkworld betrieben. Über einen Eintrag in unserem Webkatalog für Onlineshops würden wir uns natürlich sehr freuen.

Suchmaschinen spidern automatisch Websites und versuchen anhand bestimmter Algorhythmen Inhalte und Wichtigkeit einer Website zuzuordnen. Die von den Spidern gewonnen Erkenntnisse sind Grundlage für das Listing einer Website in den Suchergebnislisten. Die Vorgehensweise der Spider ist dabei ein von den Suchmaschinen-Betreibern streng gehütetes Geheimnis. Wer dagegen behauptet er könne alle Tricks über Suchmaschinen verkaufen und ein Top-Listing garantieren, bewegt sich auf dünnem Eis.

Banner Suchmaschinentipps
Banner Suchmaschinentipps

Es sind jedoch einige generelle Regeln zu beachten, die im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen sind. Da Suchmaschinen – wie bereits gesagt – automatisch Websites spidern, gehen diese nach einem bestimmten Muster vor.

Ein Spider liest eine Website aus, indem zunächst der Dateiname, der HTML-Title, die Meta-Tags und zuletzt der Quellcode gelesen werden. Diese gesammelten Daten werden anschließend auf bestimmte immer wieder auftretende Wörter untersucht, damit eine Suchmaschine relevante Suchbegriffe einer Website zuordnen kann. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass sich der Website-Autor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zunächst überlegen muss, welches der Suchbegriff für seine Website sein soll. Anschließend muss versucht werden an allen Stellen diesen Suchbegriff zu positionieren. Im Content-Bereich selbst sollte der Suchbegriff mehrmals auftauchen, evtl. besonders markiert, z.B. in Überschriften, fett markiert,…

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein häufiger Irrglaube ist, dass durch die Verwendung vieler Suchbegriffe an den genannten Stellen einen Erfolg im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Weniger ist auch hier mehr. Eine Suchmaschinenoptimierung für 3-4 Suchbegriffe ist am effektivsten, denn schließlich ist es mehr Wert für 3 Suchbegriffe unter den ersten 10 Sucherbnissen als für 20 Suchbegriffe jeweils an der 500. Stelle zu erscheinen.

Jede Menge Suchmaschinentipps gibt es in dem MarketingGuide für Webseiten.

Schreibe einen Kommentar