Webdesign

Professionelles Webdesign sollte selbstverständlich sein und wird von den Besuchern der Webpage erwartet. Mit wenigen Tricks lässt sich eine Website ansprechend gestalten.

Das Webdesign ist die erste Begegnung des Besuchers mit der Homepage. Bereits vor dem Lesen der Inhalte wird die Homepage unterbewußt aufgrund des Designs bewertet. Hieraus folgt ein positiver Eindruck, der zum Weitersurfen animiert oder ein Negativer, der zum Verlassen der Homepage führt.

Ziel eines Homepage-Besitzers sollte es sein, mit dem Webdesign den Besucher so anzusprechen, dass er sich gerne intensiver mit der Website befasst. Das passende Webdesign hängt dabei stark von der Art des Webauftritts ab. Handelt es sich um die Präsentation eines Selbständigen, eines Produktes oder eines Handwerkers, ist ein seriöses Webdesign zu empfehlen; während das Webdesign für eine Kneipe oder Disco durchaus flippig sein darf.

Banner Webdesign-Baukasten
Banner Webdesign-Baukasten

Generell ist zu sagen, dass sich ein gutes Webdesign durch eine klare Navigation, klare Farben und Farbkontraste sowie Kontinuität auszeichnet. Unter Kontinuität ist die Selbstverständlichkeit zu verstehen, dass auf allen Unterseiten der Homepage das gleiche Webdesign im Einsatz ist und es nicht zu Sprüngen kommt.

Ansprechende Bilder, Buttons und Grafiken runden letztendlich das Webdesign ab. Doch hier ist Vorsicht geboten – weniger ist in der Regel mehr.

Weitere Unterstützung, Hinweise, Tipps, Tricks und fertige Vorlagen liefert Ihnen der Webdesign-Baukasten .

Schreibe einen Kommentar